Dienstag, 3. September 2013

Total unpassend: meine Wahlgedanken

Wahl? Hä? Wahl? Das ist ein Haarblog! Trotzdem mag ich mal ein paar Worte über die anstehende Wahl-und den Wahlkampf -schreiben. ja, ich weiß, passt gar net ins Thema, aber es beschäftigt mich im Moment. Dabei darf ich doch noch gar nicht wählen, ich werde netterweise genau einen Monat nach der Wahl 18-die Welt ist unfair!

Ehrlich gesagt, eigentlich würde ich mir ja Schwarz-Grün wünschen. Das wäre ein Powerregierung! Merkel ist ja m.E. eine total beeindruckende Frau. Schon allein ihr Wahlkampf: SPD-Kanditad Steinbrück profiliert sich eigentlich zu beträchtlichen Teilen über die Fehler von Schwarz-Gelb.  Frau Merkel aber hat Herrn Steinbrück in ihren Wahlkampfreden nicht einmal erwähnt. Ich finde, das heiß schon etwas, bei der eigenen Profilierung komplett ohne die Gegenseite auszukommen.

Grün finde ich ja grundsätzlich eine Partei, der man auch etwas Anpacken zutraut. Das fehlt mir ja bei der CDU so ein bisschen: Sie erkennen den Fehler, haben die Lösung, aber an der Umsetzung harpert's dann doch. Die Grünen kommen mehr so "Machen wir's einfach"-mäßig rüber. Die Kombination aus CDU'schler Theorie und Grüner Praxis stelle ich mir toll vor.
Blöderweise haben sich beide Parteien fest an einen Koalitionspartner geklammert: FDP bzw. SPD. Und dass sind, ganz ehrlich, meiner persönlichen Meinung nach zwei untergehende Boote. Die FDP knabbert seit Ewigkeiten an der 5%-Hürde und hat irgendwie kein eigenes Profil. Dafür aber massig Personalprobleme. Und die SPD hat mit Steinbrück m.E nicht die glücklichste Wahl getroffen:  Der Typ kann einem irgendwie richtig leid tun, mit seinem "Wer findet das größte Fettnäpfchen"-Suchspiel. Von Kanzlergehalt über DDR-Merkel-Bemerkungen und nun auch noch die Schmach und Schande, von Herr Gabriel im Bezug auf Beamtenpensionen öffentlich "korrigiert" zu werden! 
Wirklich, der Arme tut mir leid. Will es allen recht machen, und stolpert dann von Fettnäpfchen-oder eher Fetttonnen- zu Fettnäpfchen.
Eigentlich ist er doch ganz sympathisch!
Aber ganz ehrlich: Für mich könnte er niemals Merkel ersetzten. Diese Frau hält doch gerade auf europäischer Ebene dermaßen die Fäden in der Hand. Dieses vorsichtige justieren, vergrößern, reparieren und instandhalten ihres Netzes aus Beziehungen, Geld und Verträgen, was Merkel so auszeichnet- Herr Steinbrück würde das so meiner Meinung nach nicht hinkriegen. Die Dame wird vielerorts als mächtigste Frau der Welt gepriesen, Merkel ist ein Symbol für eins der wenigen Länder, denen es wirtschaftlich gerade gut geht. Merkel ist einfach eine begnadete Politikerin.

Hach-am allerliebsten wäre mir Schwarz-Grün. Und das ist am allerwenigsten realistisch.

Müsste ich wetten, wäre mein Tipp entweder ein extrem knapper Sieg für Schwarz-Gelb oder eine große Koalition.

So!
Jetzt bin ich fertig und ihr müsst meine nervigen, stümperhaften politischen Äußerungen nicht länger ertragen.
Weil schlussendlich gilt doch: Wählen darf ich dann doch nicht. Einen Monat zu jung!
Die Welt ist unfair. Fragt Herr Steinbrück, der wird es euch bestätigen.

1 Kommentar:

  1. Warum die CDU mit den Grünen nicht koalieren will ist ja klar: die beiden Parteien passen profilmässig einfach null zusammen und es würde sich im Land kaum etwas verändern, da sich beide Parteien gegenseitig blockieren würden. Das würde keinen Sinn machen. Da wäre mir eine große Koalition noch lieber.
    Die FDP hat sehr wohl ein Profil. Ein sehr deutliches sogar, meiner Meinung nach.
    Was sie bei Arbeitnehmern aber ncht beliebter macht, und die isnd nun mal in der Mehrzahl gegenüber ARbeitgebern ;) zB.
    Ich glaube, Merkel ist so eine "Überfigur", weil wir uns einfach keine andere Person mehr als Kanzler vorstellen können, weil sie das nun shcon so lange macht. Ich finde, man kann Steinbrück noch gar nicht richtig einschätzen, denn man kennt ihn nunmal nicht so gut wie Merkel.
    Und ich finde ihr Argument für sich "Sie kennen mich" auch etwas schwach. Ja, toll, ist j alles super so, man muss ja nichts verändern... Naja.
    Steinbrück ist nicht so ein guter Redner wie Merkel. Und er kommt nicht ganz so "knallhart und souverän" rüber wie Merkel. Aber kann er deswegen nciht trotzdem ein guter Kanzler sein? Das Handeln ist schliesslich entscheidend.
    Naja. genug gefaselt... ^^
    Ich studiere Politik, deshalb kann cih cmih da immer so schön drüber auslassen... :P
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen