Sonntag, 25. August 2013

TAG:Kaufverhalten

Bei Bobbly von www.nixenhaar.de bin ich auf diesen TAG aufmerksam geworden-sie taggt jeden, der Lust hat, und deshalb sage ich jetzt mal: ich habe Lust!
Es geht um das Konsum und Kaufverhalten. Hier nun die Fragen und meine Antworten:


Kaufst du lieber online oder im Laden?
Das hängt von der Produktkategorie ab: Meine Pflegeprodukte und Schminke kommen praktisch außschließlich aus der Drogerie oder anderen Läden. Haarschmuck hingegen beziehe ich quasi nur aus dem Internet. Bücher sind etwa 50:50 aus dem Laden oder dem www, Klamotten nur aus dem Laden. Beim ganzen "Rest" habe ich eine bunte Mischung.

An welcher Produktgruppen kannst du nicht oder nur schwer vorbeigehen, ohne etwas zu kaufen?
Nagellack ist da so etwas, obwohl ich den quasi nur am Wochenende trage. Eigentlich komme ich von jedem DM-Besuch mit einem Lack zurück, besonders gerne einen der von P2. Außerdem werfe ich auch gerne einen Blick in das Haarpflege-Regal im DM; kaufe aber nicht zwingend Haarpflege. 

Gehst du mit Liste einkaufen oder stöberst du lieber?
Stöbern! Eine Liste mache ich mir nur sehr selten und wenn, dann nur gedanklich. Meistens gehe ich nur mit dem Vorsatz "Ich kaufe heute Spülung/Gesichtscreme/Nagellackentferner in den Laden und welches Produkt es dann genau wird, entscheidet sich vor Ort.

Kaufst du meist aus Gewohnheit nach oder probierst du ständig etwas Neues?
Meine Gesichtspflege ist fest routiniert: Sebamed Seifenfreies Waschstück, Weleda Baby-Gesichtscreme für den Augenbereich, Heilerde für Masken und Olivenöl-aber das habe ich eh in der Küche. Bei MakeUp probiere ich gerne neues aus, bei Haarpflege wünsche ich mir eine Routine, habe sie aber leider noch nicht wirklich.

Immer wenig Teile dafür öfter oder lieber einmal Großeinkauf?
Klar: Immer wieder wenige Teile! Wenn ich in dem Laden gehe und mir vorgenommen habe, einen Großeinkauf zu machen, komme ich beladen mit unnützem Zeug wieder raus. Ich brauche Vorgaben wie: "Heute kaufe ich eine Gesichtscreme" oder "Heute kaufe ich eine Flasche Nagellackentferner", sonst shoppe ich bis zur Erschöpfung. *lol*

Teuer = besser? Bevorzugst du High End Produkte oder Drogerie? Oder vielleicht eine bunte Mischung?
Mir geht es nicht um den Preis (obwohl ich natürlich einen günstiger Preis nicht schlimm finde *lol*) sondern um die INCIS: Für gut INCIS zahle ich gerne etwas. Aber auch hier gibt es Schmerzgrenzen, und dann suche ich nach günstigeren Alternativen.

Gibt es eine Schmerzgrenze für den Preis eines Produkts?
Ja. Diese Grenzen liegen bei mir oft ganz diffus und die Übergänge sind fließend. Wenn ein Produkt gute INCIS hat, bin ich durchaus flexibel, was den Preis angeht, und gebe etwas mehr aus. Aber alles hat Grenzen. Ich wüde z.B. niemals Shampoo für über 12 Euro kaufen. Dass ist aber auch schon die einzige Grenze, die ich auf Anhieb benennen kann, die restlichen sind mehr so was intuitives, das sich einschaltet, wenn ich zu einem Produkt greife, dass nicht innerhalb der Grenzen liegt.
Beeinflussen dich Posts, Review der Testberichte auf Blogs ein Produkt zu kaufen?
Und wie! Häufig kaufe ich, wenn ich mich beim Einkauf nicht zwischen zwei Produkten entscheiden kann, das Produkt, über dass ich schon in Blogs gelesen habe.

Liest du dir vor dem Kauf die Inhaltsstoffe der Produkte durch und lässt ggf. ein Produkt im Laden, weil dir die Inhaltsstoffe nicht zusagen oder es z.B. Silikone, Parabene, etc. enthält?
Ja, das tue ich! Absolute Außschlusskriterien sind Silikone, bei Spülungen&Shampoos viel Glycerin, ich versuche, Palmöl zu vermeiden, finde viel Glycerin in Cremes nicht wirklich gut und Mineralöl ist in allem, was direkten Hautkontakt hat, nicht für mich zulässig. Ansonsten gibt es da sicherlich noch einige andere Dinge, die mir jetzt spontan nicht einfallen. Das lernen der "INCI-Sprache" hat mir sehr viel gebracht. die INCIS sind nach knapp einem Jahr LHN und Naturkosmetik für mich kein Buch mit sieben Siegeln mehr, sondern eine gute Informationsquelle über ein Produkt. Langsam aber sicher erkenne ich auch, dass bestimmte Stoffe nicht gut für meine Haut/mein Haar sind oder aber sich super für die Pflege eignen.
-> NACHTRAG: Ammonium Lauryl Sulfate und Sodium Lauryl Sulfate ind mir noch eingefallen. Allgemein finde ich Sulfate im Gesicht ein no-Go und in den Haaren u. am Körper eigentlich nicht so prickelnd, als Shampoo werde ich aber ohne wohl schlecht auskommen (ich möchte aber, wenn möglich, nur Sodium Coco-Sulfate benutzen, statt die richtig "harten" Sulfate wie ALS oder SLS).

Bevorzugst du Naturkosmetik oder konventionelle Kosmetik?
Generell befürworte ich NK. Aktuell schlenkere ich aber auch gerne zu "naturnaher" und silikonfreier KK. Gerade das Sebamed Seifenfreie Waschstück ist seit gut einem Jahr für mich einfach notwendig, obwohl es streng genommen KK ist. Trotzdem ist es ein sehr mildes Produkt ohne Sulfate. Bei Schminke halte ich mich aber konsequent an meine Naturkosmetik-Linie, während mein Nagellack ausschließlich KK ist.
Ich achte aber auf Tierversuche. Deshalb finde ich Balea-Produkte auch so toll: Die werden alle ohne Tierversuche hergestellt.

Sprechen dich Limited Editions mehr an als das Standardsortiment?
Wenn mir ein Produkt gefällt, ist es mir egal, ob es aus einer LE oder einem Standardsortiment stammt ;-)

Besitzt du Back-ups von Produkten weil sie z.B. limitiert waren? 
Ich bin in dieser Hinsicht ziemlich konsequent: Wenn ich ein Produkt teste, kommt erstmal nur eine Flasche mit, und zwar die kleinste verfügbare Abfüllung! Empfinde ich dass Produkt dann als richtigen heiligen Gral, kaufe ich gerne Back-Ups. Ist es ganz passabel, wird es aufgebraucht und nicht nachgekauft. Finde ich es schlecht, verschenke ich es und muss mich nicht mit lästigen Back-Ups rumschlagen. :-)


Ich tagge ebenfalls jeden, der Lust hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen