Sonntag, 2. Juni 2013

Die Vorteile der Waschmethode CWC

Huhu ihr Lieben!

Heute ist Sonntag, und dementsprechend sitze ich hier gerade mit nassen, frisch gewaschenen Haaren. Ich haben endlich wieder CWC gemacht, anstatt CW.

CWC steht für Condtition-Wash-Condition, man verwendet also Spülung, wäscht mit Shampoo und danach nochmal Spülung. Gerade für Leute, die wie ich gerne ausgiebige Prewash-Kuren mit Öl vernstalten, ist CWC sicher einen Blick wert, denn die Längen werden nur mit Spülung gereinigt, statt mit Shampoo gequält zu werden.
Das "erste C"  wird in die nassen Haare gegeben, und während es einwirkt, kommt Shampoo auf den Ansatz und wird einmassiert. Danach einfach sowohl die Spülung als auch das Shampoo zusammen auswaschen.
Es folgt das "zweite C", also die Spülung, die für Kämmbarkeit und Pflege sorgt. Einwirken lassen, ausspülen.

Das erste C hat vorallem die Aufgabe, die Längen und Spitzen vor den Shampoo-Tensiden zu schützen und sie stattdessen durch die emulgierende Wirkung und die sanften Spülung-Tenside von Öl zu reinigen.
Hier benutze ich liebend gerne eine billige Spülung (Balea ist vom ersten Eindruck her toll!), weil ich davon ziemlich große Mengen brauche. Aber auch hier gilt: Nur Silikonfreie und Glycerinarme Spülungen, denn Silikone mag ich gar nicht benutzen und Glycerin sorgt gerne mal für strähnige Längen bei mir.

Das zweite C sorgt dann für Kämmbarkeit und Pflege der Längen. Hier greife ich zu einer Spülung mit guten INCIS und nutze nur Naturkosmetik. Außerdem entfernt das zweite C eventuelle Rückstände, die das erste C nicht gepackt hat. Ich bevorzuge hier eine eher leichtere Spülung, möglichst kein oder kaum Glycerin, natürlich keine Silikone und auch ansonsten sind gute INCIS mir hier wichtiger als beim ersten C.
Andere hingegen nehmen als zweites C lieber schwere und reichhaltige Spülungen. Was man mag, muss man testen, wie so oft ;-).

Oft muss man als erstes C eine andere Spülung nehmen wie als zweites C, weil die beiden Spülungen einfach jede andere Anforderungen erfüllen müssen. Die eierlegende Wollmilchsau, also die Spülung, die sowohl als erste und zweites C toll ist, habe ich noch nicht gefunden, und ich bezweifle ihre Existenz ;-)-

Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Bessere Kämmbarkeit und Pflege und die Ölkur geht trotzdem gut raus.
Der Nachteil ist, das man zwei Spülungen braucht, weil eben jede Spülung andere Anforderungen erfüllen muss.

CWC ist mir viel lieber wie andere Waschmethoden, weil es für mich einfach super funktioniert. Warum habe ich nur damit aufgehört? Jetzt fange ich definitiv wieder damit an!

Wie wascht ihr?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen