Donnerstag, 25. Juli 2013

Meine haarigen Jahresziele

Hä? Jahresziele? Es ist doch nicht Januar!?

Ne, Januar ist nicht ;-).
Aber ein anderes "Jahr" ist seit gestern Mittag vorbei: Das Schuljahr 2012/13! Nun sind Sommerferien!
Zu Beginn der Sommerferien letztes Jahr hatte ich mir, gerade ein paar Wochen mit dem Langhaarvirus infiziert, ein paar haarige Ziele für das Schuljahr 12/13 aufgestellt. Nun wird es Zeit für eine knallharte Bestandsaufnahme: Welche Ziele wurden erreicht? An welchen muss ich noch arbeiten?
Außerdem werden neue Haar-Ziele aufgestellt, für das Schuljahr 13/14, mein letztes Schuljahr im übrigen.

Meine Ziele vom letzten Jahr:
Haarstatus zu Beginn des Jahres: etwa 2 oder 3cm vor APL, nie gefärbt, silikonverkleistert, aber ansonsten gesund

- Silikone loswerden->
Absolut erreicht. Ich pflege silikonfrei und bin zufrieden damit,
- BSL erreichen->
Ebenfalls mit Bravour erreicht. Ich stehe sogar etwas über BSL und bewege mich schnurstracks auf Midback zu!
- eine Pflegeroutine finden->
Zum Teil erreicht. Ich habe zwar meinen Shampoo-HG gefunden (Golden heart Aloe Vera Duschgel), mit der BWS auch ein geniales Leave-in und der Balea Seidenglanz Condi ist auch super. Aber aktuell muss ich wegen Schuppen ein Antischuppen-Shampoo benutzen, eine echt tolle Kur habe ich auch noch nicht und auch das perfekte Öl fehlt noch. Aber in Grundzügen steht die Routine, und das Antischuppen-Shampoo ist ja nur vorübergehend.

Drei Ziele hatte ich also, und eigentlich habe ich so halbwegs alle erreicht. An meiner Routine muss ich noch feilen, aber aktuell muss dieses Antischuppen-Zeug einfach sein und es bringt auch schon erste Erfolge.
Ich denke, zu Ende der Sommerferien werde ich das Zeug absetzten können.

Nun also, welche Haar-Ziele stecke ich mir für's neue Schuljahr?
Haarstatus zu Beginn: 3cm vor Midback, NHF, guter Pflegezustand.
- Schuppen loswerden! Aktuell plagen sie mich wirklich ziemlich, aber das Antischuppen-Shampoo bringt schon erste Erfolge, es werden mit jeder Wäsche weniger Schuppen. Ich wäre sie aber gern komplett los!
- maximal zwei 1cm-Trimms! Ich habe das Glück, mit Haaren gesegnet zu sein, die auch lange nach einem Trimm noch ihre Kante behalten und kaum Splissen. Daher will ich einfach Länge bekommen.
- Taille erreichen! Ein großes Längenziel. Meine Taille habe ich auf 74cm nach SSS gesteckt, vielleicht auch 75cm.
- 80cm nach SSS erreichen! Bei 1,5cm Wachstum pro Monat und zwei 1cm-Trimms wäre das ein gut zu erreichendes Ziel für das ganze Schuljahr 13/14!
- Pflege perfektionieren! In groben Zügen steht die Routine. Eine gute Kur fehlt noch und auch ein schönes Öl brauch ich dringend. Also weiter in diese Richtung testen!

Am 1.August 2014, also in ziemlich genau einem Jahr, mache ich dann wieder eine Bestandsaufnahme.

Habt ihr auch solche großen Jahresziele? Ist euer Stichtag der 1. Januar oder, wie bei mir, ein anderer Tag?

1 Kommentar:

  1. hallo, ich habe deinen blog grade über wuscheline gefunden und mir diesen post durchgelesen. ich kenne das problem mit den lästigen schuppen und kann dir dabei natujoghurt mit sehr wenig zitronensäure und einem schuss olivenöl empfehlen. vielleicht hilft es dir ja auch :) anti-schuppenshampoos sind bei mir leider immer nur eine übergangsmäßige lösung und unterdrücken die schuppenproduktion nur, als dass sie sie effektiv für immer ausmärzen würden. zudem trocknen sie extrem aus. lg lyra

    AntwortenLöschen