Sonntag, 21. Juli 2013

Rewiew: Joghurtkur

Alle sechs oder sieben Wochen muss diese Kur sein: Die Joghurtkur.
Joghurt liefert dem Haar Proteine, die die Struktur stärken und das Haar kräftigen.
Ich merke alle sechs, sieben, manchmal acht Wochen: Meine Haare werden irgendwie zu weich, beim Kämmen reißt gelegentlich ein Haar durch, sie sind zu flutschig und wirken leblos. Dann ist es bei mir wieder Zeit für eine Joghurtkur!

Mein Lieblings-Kur-Joghurt
Quelle: http://www.amorebio.de/dennree-Joghurt-natur-3-7-500-00-gr-13629.html

Meistens benutze ich den oben gezeigten Joghurt.

Mein Joghurt-Kur-Rezept:
- ca. 6-8 gehäufte Esslöffel Naturjoghurt
- 2 Teelöffel Olivenöl
- 1 Teelöffel Kokosmilch
(Haarlänge: kurz vor Midback, 8,5cm Zopfumfang. Je nach Länge&Dichte eurer Haare anpassen!)

Damit matsche ich mir dann alle Haare großzügig ein, es kommt ein angefeuchtetes Tuch drüber und dann bleibt das ganze mindestens 3 Stunden auf meinem Kopf. Damit es nicht suppt und tropft, trage ich es auf die trockenen, nicht angefeuchteten Haare auf.

Der Geruch der Kur ist echt nicht lecker, das Gefühl auf dem Kopf auch nicht grandios...

Danach wasche ich es gründlich (!!! sonst stinkt ihr nach altem Joghurt!!!) mit Shampoo aus.
Ich benutze danach immer eine Spülung mit starkem, leckeren Duft (Balea funktioniert offenbar gut) um den Joghurtgeruch zu killen, der sonst im Haar haften bleiben würde und zu einem netten Duft nach nassem Hund führen würde.

Das Ergebnis ist nach einer Joghurtkur immer ein ziemlich strohiger, störrischer Haarschopf.
Hä? Warum ich diese Kur trotzdem benutze?

Ganz einfach, die Trockenheit hält nur bis zur nächsten Wäsche an!
Danach haben die Haare einfach wieder einen guten Zustand, sind kräftig und haben wieder "Struktur", man könnte sagen, sie haben ihre Lebhaftigkeit wieder.
Nach etwa anderthalb bis zwei Monaten merke ich dann wieder, dass es wieder mal für eine Joghurtkur Zeit ist.

Die INCIS bewerte ich bei dieser Kur mit 10 von 10 Punkten: Joghurt, Öl, Kokosmilch. Natur pur!
Anwendung und Wirkung: 6,5 von 10 Punkten; die Anwendung ist unangenehm, das Auswaschen komplizier und die Haare direkt danach störrisch. Die Wirkung entfaltet sich erst später, dann aber echt gut.

Beim nächsten Protein-Kur-Termin werde ich eine Ei-Öl-Kur testen: ebenfalls ein toller Proteinliferant, aber vielleicht ist die Anwendung besser und das Ergebnis sofort schön!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen