Samstag, 18. Mai 2013

Fias Haartypen


Lange Zeit wussten die Langhaars in Foren nicht, wie sie ihr Haar untereinander vergleichen sollten, denn Angaben wie „glatt“ „dick“ „grob“ oder ähnliches sind, wenn sie nicht genau definiert sind, sehr subjektiv. Für ein Feenhaar (dünne, feine Haare) hat jemand, der M-Haare auf dem Kopf wachsen hat und einen Zopfumfang von 8cm besitzt, grobes und dickes Haar. Einfach, weil ein Feenhaar den Unterschied bemerkt. Für jemanden, der C-Haare und einen Zopfumfang von über 11cm besitzt, ist unser fiktiver M-Haar-Besitzer mit 8cm ZU ein Mensch mit feinen und dünnen Haaren, einfach, weil man selbst ja regelrechte Monster auf dem Kopf hat.
Versteht ihr das Problem? Wenn man nicht genau definiert, was genau nun dickes Haar, dünnes Haar, glattes Haar, lockiges Haar ist, dann sind diese Angaben zu subjektiv und damit ungenau.
Und dann kam eine Dame namens Fia und stellte ein heute in sogut wie allen Foren (zum Teil leicht abgewandeltes) System vor: Fias Haartypen.

Sind Deine Haare glatt? Oder hast Du Wellen? Oder bist Du doch ein Lockenschopf?
Quelle:http://www.milleniumhair.de/Haarstrukturen:_:21.html

Die Hornfäden auf eurem Schädel werden dabei nach drei Kriterien eingestuft: Der Lockigkeit, bzw. das Fehlen der selbigen, der Dicke des einzelnen Haares und euren Zopfumfang. Das hier ist das System:

Die Lockigkeit bzw. ihr Fehlen:

1er-Haare: Glatte Haare
1a Nix bewegt sich. Null Wellen. Kein Drall in den Spitzen. Zero Bewegung. Absolut glatt.
1b Nach wie vor glatt, aber die Spitzen haben einen Drall, das Haar bewegt sich in eine Richtung (Keine S-Bewegung, das wären Wellen! Nur Bewegung in eine Richtung!)  Solche Haare habe ich.
1c Wieder ein Drall in den Spitzen, in der Unterwolle oder an den Schläfen kann es auch ein oder zwei wellige (S-Bewegung) Strähnen geben.

2er-Haare: Wellige Haare
2a lockere, gestreckte  über das Haar verteilte Wellen (S-Bewegung) Ein bisschen wie Duttwellen, z.B. vom Cinnamon bun, die schon eine Stunde ausgehangen haben
2b Kürzere, energischere Wellen. Wie nass geflochtenes Haar.
2c Kurze, kräftige Wellen. Gelegentlich mischt sich auch eine richtige Locke darunter, die Spitzen locken sich oft.

3er-Haare: Lockige Haare
3a Große Spirallocken, leicht zu definieren
3b kleine Korkenzieherlocken, gut zu definieren
3c sehr kleine Korkenzieherlocken, zum Teil kleiner wie 1ct-Stücke, mittelmäßig gut zu definieren

4er-Haare: Afrohaare
4a: Winzige kleine Mikro-Löckchen, auch der Ansatz lockt sich (Unterschied zu 3c!) Sie lassen sich noch definieren, aber es ist mit einigen Minuten Aufwand verbunden.
4b „Frizz-Haare“ winzige Mikro-Löckchen, die sich entweder gar nicht oder nur in stundenlangem separieren, kneten, ölen und formen definieren lassen. Man bezeichnet diesen Haartyp als „kniky“.


Die Dicke des einzelnen Haares
F: Feine Haare. Ein einzelnes Haar wirkt fast durchsichtig, lässt sich selbst auf kontrastierendem Untergrund quasi nicht erkennen.  Sehr empfindliche Haare. Rollt man ein Haar zwischen den Fingern, ist es fast nicht zu fühlen.
M: Mitteldicke Haare. Rollt man ein Haar zwischen zwei Fingern, fühlt es sich wie ein Baumwollfaden an. Auf sehr kontrastarmen Untergründen  schwer zu erkennen, sonst gut erkennbar.
C: Grobe Haare. Sie fühlen sich, wenn man ein Haar zwischen den Fingern rollt, an wie sehr dünner Draht, man kann das Rollen vielleicht sogar hören! Pflegehungrig. Auf jedem Untergrund sofort zu erkennen.

Der Pferdeschwanzumfang
Er wird an der Dicksten Stelle des Pferdeschwanzes gemessen, mit einem Stück Zahnseide, dass das stramm um den Pferdeschwanz geknotet wird. Danach einfach Zahnseide rausziehen,  die Zahnseide am Knoten abschneiden und messen, wie lang das Stück ist, das ihr um euren Pferdeschwanz gewickelt habt.
Unter 5cm Zopfumfang: Dickenklasse i, dünnes Haar
Zwischen 5-10cm Zopfumfang: Dickenklasse ii, mittleres Haar
Über 10cm: Dickenklasse iii, dickes Haar
ABER: Die Dickenklassen i, ii und iii sind absolut irreführend! Eine 9,5cm-Mähne ist dick, wird aber noch als normal eingestuft. Dass 5cm und 9cm identisch sind, passt auch nicht. Um mal von Heike (www.haselnussblond.blogspot.de) ihr Beispiel zu „klauen“: Für jemanden mit fünf Zentimeter ZU, der glaubt, jemanden mit ähnlichem Haartyp gefunden zu haben, ist es frustrierend, dass der vermeintliche Haarzwilling einen fast doppelt so hohen ZU wie man selbst hat. Deshalb verwenden viele Züchter nur die cm-Angabe, das ist genauer und Missverständnis-frei.
Bei mir sieht das dann so aus: 1bM8,5

Außerdem ist es sinnvoll, noch eure aktuelle Länge in Zentimetern (Messmethode folgt Morgen) anzugeben, sowie der relativen Länge (Taille, Hüfte,…) der das bei euch entspricht, anzugeben.
Also für mich: 1bM8,5 ; 61cm; BSL
BSL=BH-Verschluss-Länge
Für die Typenbestimmung sollte euer Haar nur mit Shampoo und ggf. Spülung gewaschen worden sein und danach luftrocknen. Nicht kämmen, kein Leave-in, kein Föhn. Natürlich sollte auch nicht geploppt werden, oder das Haar geflochten, oder zum Dutt gepackt. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen