Donnerstag, 23. Mai 2013

Shikakai-Pulver zum Haarewaschen

Heute wurde etwas versendet, dass ich gestern im Shop www.indien-produkte.de bestellt hatte: Shikakai-Pulver!
http://www.indien-produkte.de/product_info.php/products_id/74

 Klingt irgendwie nach Gift, oder *lol*? Aber es handelt sich um ein indisches Haarwaschmittel! Um genau zu sein, um ein Pulver aus den Früchten der Shikakai-Pflanze. Dieses enthält Saponine, das sind sozusagen die natürlichen Tenside-sie sind sehr, sehr mild und auch prima für die Kopfhaut!  Das Langhaarwiki schreibt zu Shikakai:


Shikakai (Hindi: शिकाकाई) ist die saponinhaltige Frucht einer indischen Akazienart, Acacia concinna auch Acacia sinuata genannt.
Angewendet wird es seit langem als Haarwasch- und Pflegemittel und findet auch Erwähnung in ayurvedischen Schriften als Heilpflanze. Übersetzen könnte man shikakai mit "Haarfrucht".
Aus den getrockneten und gemahlenen Früchten wird eine Paste bereitet, die aufs Haar aufgetragen und nach einiger Zeit wieder ausgewaschen wird. Der pH-Wert dieser Waschpasten (Herbal Washes) ist niedrig, das Haar behält seine natürlichen Öle und Fette (Sebum) und benötigt oft keinen Conditioner im Anschluss an die Wäsche."

Today something was send to me I bought yesterday in the shop www.indien-produkte.de: Shikakai-Pwoder! Sounds like poison, doesn't it *lol*? But it's an indian method to wash the hair! It's a powder made of the fruits of the shikakai-plant, and inside of the fruits are saponines. They are natural tensids, but very mild and good for the scalp. 

Shikakai rührt man ganz einfach an: Man entnimmt einfach 1 bis 2 Esslöffel (je nach Haarlänge) aus der Dose und mischt kochendes Wasser dazu, bis man die Konsistenz mag. Ob das jetzt ganz flüssig ist oder eine richtige Paste, muss man sich selbst aussuchen :-).
Dann klatscht man sich das Zeug auf das Haupt, massiert es in die Kopfhaut und-wartet. Mindestens 10-15 Minuten empfiehlt die Shopseite, aber erst nach 30 Minuten entfaltet sich wohl die volle Wirkung. Also: warten. Nehmt ein Bad, lest ein Buch, schaut einen Film, was auch immer. Die meisten Langhaars waschen ihre Haare ja nicht wirklich oft, weshalb die Einwirkzeit m.E. schon okay ist. Unter einer Duschhaube tropft dann ja auch nichts.

Just mix about one ore two spoons of the powder with water. If you prefer a paste, use less water, if you like a real soup, use more water. Then just tilt it over your head and massage it in your scalp. And then-wait! Beetween 10 and 30 minutes or longer. Read a book, take a bath, and wait. :-)

Dann soll man das Zeug einfach mit Wasser auswaschen. 

Then just rinse off with water.

Morgen dürfte mein Pulver ankommen, am Sonntag wird es getestet. Und weil Ferien sind (Ich folglich mit öligem Haar rumlaufen kann, ohne das es jemanden stört) und ich dem Shikakei die genau gleichen Bedingungen wie meinem Shampoo geben will, wird es davor auch eine kleine Ölkur geben-mal schauen, ob es das packt!

Tommorow I think it will arrive, sunday I'll test it. And to have a good, subjective test, I'll make a oil treatment and I'll look if the sikakai can clean my hair then!

Habt ihr Erfahrungen mit Shikakai, oder anderen Waschkräutern?
Have you used shikakai or use it? What are you thining about it?

1 Kommentar:

  1. Ich habe mir das Shikakaipulver auch vor kurzem zugelegt. Teste derweilen noch das Khadi Kräuter Haarwaschpulver, mit dem ich bis jetzt höchst zufrieden bin. Wie findest du das Shikakaipulver? Du hast es doch sicher schon ausprobiert ;) Ich würde mich über deine Antwort freuen! :)

    AntwortenLöschen