Samstag, 18. Mai 2013

Scalpwash


Wer in Foren stöbert, wird vielleicht schon öfters auf diesen Begriff gestoßen sein: Scalpwash. Aber was ist Scalpwash? Diese frage habe ich mir auch gestellt und bin auf Recherche gegangen.
Übersetzt bedeutet Scalpwash „Kopfhautwäsche“ oder vielleicht auch „Ansatzwäsche“. Hmmm, mache ich also Scalpwash? Denn wie sogut wie bei allen Langhaars wasche ich nur meinen Ansatz mit Shampoo, und die Längen reinigt die Spülung.
Aber nein, Scalpwash ist etwas Anderes wie „nur den Ansatz Shampoonieren“.
Bei Scalpwash werden nämlich die Längen überhaupt nicht mit Wasser in Berührung gebracht!
Für Scalpwash flechtet man die Haare zu einem lockeren Englischen Zopf. Dann begibt man sich ans Waschbecken und macht nur seinen Kopf nass-nicht den Zopf! Nun shampooniert man seinen Kopf ein, wieder kommt der Zopf nicht mit irgendwas in Kontakt. Dann spült man unterm Wasserhahn seinen Kopf ab, wieder, ohne den Zopf nasszumachen. Dann lässt man seinen Ansatz einfach lufttrocknen.
Die Vorteile von Scalpwash sind vielfältig: Zum einen werden die Längen natürlich geschont, da sie nicht mit Wasser in Kontakt kommen. Außerdem braucht das Lufttrocknen der Haare seine Zeit, bei Scalpwash geht das bedeutend schneller, klar, nur der Ansatz wird nass. Außerdem ist Scalpwash gerade für super-long-hairs gut, weil ab Steiß oder sogar früher das Gewicht nasser Haare doch ordentlich wird, und man sich ja nicht beim Waschen das Genick brechen will ;-).

Der Ort für Scalpwash-Bitte Katze vorher entfernen, es könnte zu Verletzungen im Gesichtsbereich kommen! ;-)
Quelle: http://www.brunis-dreamcats.de/flavijan-galerie.htm

Andererseits aber muss man echt gut aufpassen, dass man das Shampoo gut ausspült, sonst kann es zu Schuppen oder gar einem Ekzem kommen! Also gut aufpassen!                                                                               
Ich werde Scalpwash sicher mal ausprobieren, wenn meine Haare länger sind. Im Moment ist Haare waschen noch nicht unpraktisch, auch das Trocknen ist nach ein paar Stunden fertig. Sie gehen mir ja auch erst bis zum BH-Verschluss. Außerdem brauchen meine Längen einfach die ganzen Ölkuren, die ich immer veranstalte, und bei Scalpwash ginge das nicht mehr, weil ja dann die Längen ölig bleiben würden. Vielleicht teste ich das mal, wenn meine Haare länger sind, im Moment sehe ich noch keinen Bedarf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen