Donnerstag, 30. Mai 2013

Durchgefallen: Shiakai

Eigentlich hatte ich diesen Artikel schon am Sonntag schreiben wollen, aber da wurde es mit der Abreise eng-vielleicht kennt ihr das ja, irgendwelche kleinen, gemeinen Wesen sorgen dafür, dass vor Reisen die Uhren doppelt so schnell ticken *lol*!

Also nun mein erster-leider negativer-Eindruch von Shikakai.

Das Pulver hatte mich vor allem gereizt, weil es ja zum einen absolut natürlich ist, dann auch noch sehr mild und obendrein gut zur KH durch den sauren PH-Wert. Da ich gelegentlich unter fettigen Schuppen leide, zu Glück wird das zügig besser, was zum einen am Golden-Heart Aloe-Vera Duschgel liegt (ich glaube, das ist mein HG *freu*) und zum anderen am langsamen Ende der Pubertät, das meine Haut endlich zur Ruhe kommen lässt, jedenfalls, ich wollte meiner Kopfhaut etwas gutes tun.

Also pampte ich ca einen Esslöffel des Shikakai mit etwas kochendem Wasser zu einer Paste und lies das ein paar Stunden stehen, damit sich die Saponine, also die natürlichen Reiniger, lösen können. Die geölten Haaren wurden nass gemacht, drauf mit dem Zeug, einmassiert, und einwirken lassen, wärend ich ein Bad nehme. Nach etwa einer halben Stunde kam das Zeug raus und dabei habe ich gemerkt: Die Ölkur ist draußen! Wow! Aber-diese blöden Shikakai-Krümel ließen sich schei*e auswaschen-ich musste eeeewig spülen!
Die nassen Haare waren praktisch nicht kämmbar, trocken waren sie okay. Nicht gut, nicht schlecht, sondern so gerade passabel. Glanz war da, nicht übermäßig und schon gar nicht so toll wie mit dem Golden Heart-Duschgel, aber vorhanden.

Meine Kopfhaut aber hat gegen das Shikakai rebelliert!
Schon an Tag zwei war die fettig, ich habe mich entschlossen, schon am Mittwoch zu waschen, weil ich so nicht durch Paris laufen wollte. Auch sonst hatte ich ganz merkwürdige Schmerzen, der lockerste Dutt ziepte und die KH war druckempfindlich.
Nach einer Wäsche mit dem Golden Heart war alles wieder wunderbar.

Also, ein Rewiew mit Punktebewertung will ich nach einer Anwendung noch nicht geben, aber ich werde auch keine zweite Anwendung durchführen. Shikakai ist für mich durchgefallen, das tu ich meiner KH nicht an.

Habt ihr mal Shikakai ausprobiert? Was waren eure Erfahrungen damit?

1 Kommentar:

  1. Hallo Aschblondine :)
    Zusammen mit Reetha-Pulver angewendet habe ich bisher ziemlich gute Erfahrungen mit Shikakai gemacht. Ich habe es ziemlich lange vor allem am Ansatz einmassiert.
    Meine Haare waren unglaublich voluminös, fielen beim Bürsten deutlich weniger aus als sonst und fetteten nicht so stark nach, was vielleicht auch daran lag, dass ich sie mit einer Apfelessigrinse gespült habe. :-)
    Allerdings ließen sich die Krümel auch bei mir schlecht auswaschen.
    Ich hoffe, mein Kommentar konnte dir etwas weiterhelfen.
    LG Julia

    AntwortenLöschen