Sonntag, 19. Mai 2013

Gute Nacht, Haare! Wie man lange Haare in der Nacht schonend behandelt

Tagsüber wird geölt, geduttet und geschont wo man nur kann. Die Haare werden geschützt vor jeder Belastung, die eventuell je auf die einwirken könnte. Und nachts? Nachtzopf rein, ab ins Bett. Und am nächsten Morgen ist der Zopf zerrupft, die Haare plustern und sind elekrisiert. Das kann nicht gut sein!
Welche Möglichkeiten gibt es also, die Haare nachts zu verpacken und zu schonen?


Der Nachtzopf
Das ist wohl die populärste Methode, gegen die kaum ein Partner etwas einzuwenden hat. Man flechtet sich über Nacht einfach einen Zopf. Die meisten Langhaars nutzen Engländer oder Franzosen.
Vorteile: Schnell, Partner finden es in so gut wie allen Fällen okay
Nachteile: Einzelne Haare stehen heraus und splissen/brechen ab, Reibung des Zopfes an Kissen/Matraze, bei sehr langen Zöpfen legt sich der Partner oder man selbst drauf.
Sorry für die miese Bildqualität, es war Kunstlicht und eine Handykamera ;-)



Der Nachtdutt
Gemeint sind hier zumeißt Beebutt-buns, also eine Art Cinnamon mit Scrunchie. Hier eine Anleitung dazu:
http://www.langhaarwiki.de/wiki/Beebutt_Bun
man kann einen machen, oder mehrere, am Oberkopf oder im Nacken.
Vorteile: Bequem, schnell, je nach Platzierung finden es Partner oft okay
Nachteile: Einzelne Haare stehen heraus und werden strapaziert, je nach Platzierung reibund an Kissen/Matratze

Offene Haare
Benötigen wohl keiner weiteren Erklärung ;-)
Vorteile: Super-schnell, Partner findet es quasi außnahmslos okay
Nachteile: Überhaupt nicht Haarschonend (Reibung!), am Morgen hat man irre viele Knoten im Haar, überall flusen Haare herum, Partner legt sich drauf, man "fesselt sich selbst" durch drauflegen

Offene Haare übers Kissen/Bettgestell gelegt
Dafür braucht man ziemlich langes Haar, Minimum Midback, besser Taille oder Hüfte.Man hängt die Haare einfach über das Bettgestell oder fächert sie über das Kopfkissen.
Vorteile: Recht haarschonend, schnell gemacht, Partner findet es eigentlich immer okay
Nachteile: Nur für lange Haare geeignet, nur für Rückenschläfer mit ruhigem Schlaf geeignet, Partner legt sich drauf.

Der Seidenkissenbezug
lässt sich mit allen Methoden von oben kombinieren.
Vorteile: Rauht Haare nicht auf, macht also auch offene Haare zur haarschonenden Methode (Knoten werden aber nicht vermieden!),  Partner hat damit wohl keine Probleme, auch sonst angenehmes Schlafgefühl
Nachteile: Preis

Die Seidenhaube
Sie ist das Ultimative, wenn es um Haarschonung geht. Bekannte Anbieter sind z.B. honeyfig, aber selber nähen (lassen ;-) ) mit Seide aus dem Nähbedarfsladen ist billiger und geht schneller. Sie lässt sich mit allen Methoden von oben kombinieren.
Vorteile: Absolut haarschonend, keine Knoten (selbst wenn die Haare offen in die Haube gestopft werden!) schnell aufgesetzt
Nachteile: Die Optik wird wohl keinem Partner gefallen...Es ist einfach ein bisschen Oma-mäßig!


Ich habe mich für die Kombi Nachtzopf und Seidenhaube entschieden, also ich mache einen Zopf und setzte mein Häubchen drauf. Wenn ich bei meinem Freund übernachte oder er bei mir, bleibt die Haube im Schrank.

Was macht ihr in der Nacht mit euren Haaren?

1 Kommentar:

  1. "je nach Platzierung finden es Partner oft okay" :D Ich muss so lachen - so eine schöne Formulierung. Also ich lasse die Haare nachts generell offen, weil ich sonst echt blöd liege. Das spricht bei mir eigentlich am ehesten gegen den Dutt oder Zopf - man liegt einfach unbequem. Gott sei Dank neigen meine Haare aber auch nicht dazu, sich in der Nacht wild zu verknoten ^^

    AntwortenLöschen